Das Theaterbüro

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen.

Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Philosophie

Im Herbst 2016 gründete sich das Schauspielensemble „Das Theaterbüro“. Das Ensemble besteht aus drei Schauspielern*innen, die sich bereits innerhalb ihrer Schauspielausbildung kennengerlernt haben. Sven Bünemann, Simone Severin und Aylin Duman stellen mit ihrem gegründeten Ensemble und der, sich mittlerweile in mehreren Produktionen bewährten, Regisseurin Elena Kristin Boecken viele unterschiedliche und spannende Bühnenprojekte auf die Beine. Mit dem Stück „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre gaben sie 2017 ihr erfolgreiches Debüt.

Seither erarbeitete das Ensemble verschiedene Alleinstellungsmerkmale, die dem Theaterbüro einen besonderen Wiedererkennungswert verleihen. Das Theaterbüro gibt jeder Produktion eine neue Farbe, sodass ihr Publikum sich auf Vielseitigkeit, interessante Inszenierungen und Eigenproduktionen – über alle Genres hinweg – freuen kann.

Mit seinen zeitgenössischen, performativen und symbolischen Inszenierungen
richtet sich das Theaterbüro vor allem an die kulturell und gesellschaftspolitisch interessierte Öffentlichkeit, die bereit ist sich mit den verschiedensten Themen kritisch auseinanderzusetzten. Durch ihre zeitkritischen, modernen sowie existenzialistischen Inszenierungen gibt das Ensemble ihrem Publikum Raum zur Beobachtung und Wahrnehmung der eigenen Toleranz sowie zur Interaktion mit den Ereignissen. Somit kann jeder selbst entscheiden, wie weit er sich in das Geschehen auf der Bühne einlässt.

Mit dieser Form sollen nicht nur die persönlichen und gesellschaftlichen Grenzen aufgebrochen werden, sondern auch Auseinandersetzungen mit der Wirklichkeit und der Bedeutung des Individuums innerhalb einer Gesellschaft angeregt werden.

Das Theaterbüro lädt ein zu einer Diskussion über die Unwirklichkeit. Die Inszenierungen bieten Raum zur Identifizierung, aber auch zur Distanzierung.


Das Theaterbüro

Elena Kristin Boecken geboren 1991 in Köln. Ihre ersten Theatererfahrungen machte sie bei einem Auslandsaufenthalt in Kanada als Mitglied des Schul-Ensemble des Appleby Colleges. Nach dem Abitur im Jahre 2011 strebte sie zunächst ein Veterinärmedizin Studium an, entschied sich jedoch nach einigen Praktika um und begann 2013 mit ihrer Schauspielausbildung an der Theaterakademie Köln. Seither wirkte sie schon in diversen Funktionen an Theaterproduktionen mit. Als Schauspielerin war sie unter anderem bei
„Die 12 Geschworenen“ (neuesschauspielköln, Regie: Stefan Krause), „Die Geizige“ (neuesschauspielköln, Regie: Stefan Krause) und Room Service (body in crisis, Künstlerische Leitung: Gregor Weber) zu sehen.

Unter der Leitung von Stefan Krause arbeitete sie als Regieassistenz in den Produktionen: „Das Kabinett des Dr Caligari“, „Gut gegen Nordwind“ und „Jedermann“. Innerhalb einer Kooperation zwischen der Jungen Theatergemeinde Köln und der Theaterakademie Köln arbeitete sie 2014 als Dramaturgin und Schauspiel Coach für das Stück „Liebe Jelena S“. Außerdem ist sie die Autorin des Stücks Pandaemonium, welches im Frühjahr 2017 als Diplominszenierung der TAK uraufgeführt wurde. „Geschlossene Gesellschaft“ war 2017 ihr Regie-Debüt. Daraufhin folgten gemeinsam mit dem Theaterbüro weitere Produktionen u.a. „Red Poppy Flowers“ im Jahre 2018.

2019 ist Elena Kristin Boecken wieder als Schauspielerin in „Den Drachen töten“ nach E. Schwarz auf der Bühne zu sehen. Mit der Theaterbüro-Produktion „Geschlossene Gesellschaft 2.0“ brachte sie 2019 nicht nur eine Wiederaufnahme auf die Bühne, sondern gab dem Stück gleich eine neue Farbe.

Mit „Das Aufbegehren der Sidekicks“ feierte sie 2019 die nächste Premiere als Regisseurin.


Aylin Duman wurde 1998 in Würselen geboren und sammelte ihre ersten Theatererfahrungen in der Kinder-und Jugend Ballett-/Theaterschule „Traumkarusell“. Darüber hinaus wurde sie Mitglied des Theaters „Brand“. Dort wirkte sie als Schauspielerin in dem Stück „Frei(T)räume“ 2012, unter der Regie von Robert Glagla, mit. Seither leitete sie an weiterführenden Schulen Theatergruppen und inszenierte die Kinder-und Jugendstücke „Rocker/Popper“ 2012, „Spanien Olé“ 2012 und „Best of Grimms“ 2013.

Nach einer Teilnahme bei einem Schauspielworkshop der Agentur „Kids“ und einem Berufsvorbereitungskurs an der Theaterschule Aachen, begann sie im Jahre 2013 mit einer berufsbegleitenden Schauspielausbildung in Aachen.

Nach ihrer Ausbildung war sie 2015 als Schauspielerin in „Die Schneekönigin“ und „Bunbury oder Ernst sein ist alles“, unter der Leitung von Andrea Royé, zu sehen. Ebenfalls 2015 wurde ihr die Leitung der MerksteinerLaienspieler übertragen, wo sie 2016 das Stück „Blaues Blut und Erbsensensuppe“ inszenierte. Erste Filmerfahrungen konnte sie anhand eines Kinowerbespots für „Klenkes“ sammeln.

Neben ihrem aktuellen Studium im Bereich der Sozialen Arbeit, arbeitet sie weiterhin als Schauspielerin, sowie als Regisseurin an Schulen und an der Jugendkunstschule „Aber Hallo!“ in Alsdorf.

2016 war sie Mitbegründerin des Schauspielensembles „Das Theaterbüro“ und steht seitdem mit dem Ensemble regelmäßig auf der Bühne. So spielte sie 2017 die Rolle der Estelle in „Geschlossene Gesellschaft“ und 2018 Mia in „Red Poppy Flowers“. 2019 folgte die Rolle des Narren in „Das Aufbegehren der Sidekicks“.


Sven Bünemann wurde 1974 in Schönebeck/Elbe in Sachsen-Anhalt geboren. Aus beruflichen Gründen zog es ihn 2001 nach Aachen. Dort angekommen, entdeckte er bald seine Liebe zum Schauspiel.

Er erhielt einige Jahre Schauspielunterricht von Thomas Busse und setzte 2012 seine Schauspielausbildung an der Aachener Schauspielschule fort, welche er 2015, mit der Bühnenreife, erfolgreich abschloss.

Erste „Filmluft“ konnte er in dem Kinofilm „Lisa und der Maler“ (Regie: Thomas Busse) schnuppern.

Im Theaterbereich spielte er unter anderem in „Bunbury oder Ernst sein ist alles“ die Hauptrolle des Jack/Ernst (Théâtre Créatif, Regie: Andrea Roye, Jahr: 2015).

Außerdem probierte er sich im Bereich Kinder- und Jugendtheater aus und spielte 2015 den „großen Troll“ im Märchen „Die Schneekönigen“ (Regie: Andrea Royé) am „Theater der Stadt Jülich“.

2016 war er Mitbegründer des Schauspielensembles „Das Theaterbüro“. Unter der Regie von Elena Kristin Boecken spielte er jeweils eine Hauptrolle in den Stücken „Geschlossene Gesellschaft“ (2017), „Red Poppy Flowers“ (2018) und „Das Aufbegehren der Sidekicks“ (2019).

X